Dienstag, 18. März 2008

Der kleine Eyecatcher

Auf der Straße habe ich es ja schon immer gemerkt, dass alle gerne Ape gucken. Ein Dreirad im kühlen Norden ist ja auch immer noch ungewöhnlich. Jetzt hat aber auch die örtliche öffentliche Wahrnehmung in Form von Zeitung und Radio ihre Zuneigung entdeckt. Nachdem ich wie alle BerlinerInnen am Wochenende Post vom Regierenden im Kasten hatte, der seine neue Imagekampagne "Sei Berlin" vorstellte, habe ich mir gedacht: Bevor da alle Berliner Selbstdarsteller ihre Geschichte unter die Leute bringen, biste mal schnell. Dann geht man noch nicht so unter. Also ein paar Zeilen geschrieben, ein weniger als passables Rollerfoto hochgeladen und keine 24 Stunden gewartet, bis die Berliner Zeitung vor dem Haus stand und ein Foto machen wollte. Sie wollten über den Start der Kampagne berichten und befanden den Hartzer Roller für passend, das Bildliche herzugeben und die launige Schlussbemerkung ihres Artikels zu schmücken.
Wie immer in solchen Fällen wundert man sich, wer alles so die Berliner Zeitung liest, aber es haben sich mal wieder ein paar alte Bekannte gemeldet. Ist ja auch schön.
Mit diesem medialen Doppelschlag war es dann soweit, dass ich heute morgen auch noch vom Berliner Rundfunk zum "Berliner des Tages" bestimmt wurde und ein Telefoninterview zu einer Tageszeit geben musste, zu der ich normalerweise noch überlege, ob ich rangehe, wenns klingelt... Aber so soll es wohl sein, schließlich muss man ja klotzen, wenn man die Welt auf seine Seite ziehen will:)
Blöd nur, dass das Fünfminuteninterview oder die Vierzeilenerwähnung eigentlich gar nicht meine Welt sind. Da war die Teilnahme am Feature über HARTZ IV für das Deutschlandradio schon eine schönere Sache. Öffentlich-rechtlich halt, mit Zeit ohne Ende. Aber ich will nicht klagen...