Kurzinfo Beratungsorte


Offene Beratungen


Die offenen Beratungen des Hartzer Rollers finden naturgemäß ohne Terminvergabe statt.
Es handelt sich aber auch nicht um Gruppenberatungen, sondern um Einzelberatungen, also immer um ein face-to-face-Gespräch.

Jeden Dienstag ab 13 Uhr
Im Südblock
Admiralstr. 1-2
10999 Berlin
U 1 und U 8 Kottbuser Tor

Der Südblock ist der gläserne Flachbau an der Ecke Skalitzer/Admiralstraße. Im Sommer mit einem Biergarten davor, ansonsten zu erkennen durch Elch und Kamel auf dem Dach. Wenn der Hartzer Roller im Haus ist, steht in der Regel auch das schwarze Dreirad davor.
Achtung!
Es werden Wartenummern ausgegeben. Die Ausgabe der Nummern erfolgt mit Öffnung des Südblocks*. Wer eine hat, kommt auch dran. Wer keine mehr bekommt, versucht es die Woche drauf oder macht telefonisch einen Termin für einen anderen Tag und Ort aus (030) 4225349.

*Der Südblock hat keine durchgehend gültige offizielle Öffnungszeit. Als Faustregel kann man davon ausgehen, dass im Sommer eher gegen 10 Uhr aufgemacht wird, im Winter ist es eher gegen 12 Uhr. Da am Ende sowieso gilt, dass die Nummern in der Reihenfolge des Erscheinens ausgegeben werden (first-come, first-served, Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, Windhundprinzip...) ist das aber auch nicht wirklich wichtig. Die Frage, "wann muss ich da sein" wird immer gestellt werden, und wir werden sie nie beantworten können. Es kann (gar nicht so selten) vorkommen, dass man früh da sein muss, um eine Nummer zu bekommen. Wenn irgendwann mehr als 8 Wartende da sind, werden die Nummern dann schon verteilt und sind für den Tag weg...
Und wer keine Nummer bekommt, bleibt bitte freundlich zum Südblock-Personal:)


"Sprechstunde Dr. Hartz"
Beim Nachtflohmarkt im SO36
Oranienstr. 190
10999 Berlin
U 1 und U8 Kottbuser Tor oder U1 Görlitzer Bahnhof

Der Nachtflohmarkt findet einmal im Monat statt. Meistens mittwochs, der Termin steht im Online-Kalender auf der Haupt-Website des Hartzer Rollers. Beginn ist um 20 Uhr, die Beratung geht bis 23 Uhr. Wer zuerst kommt, fängt eine Warteliste an (Zettel auf den Tisch von Dr. Hartz hinten auf der Bühne). Alle weiteren schreiben sich darunter. Die ersten 8 kommen garantiert dran, alle späteren noch bis 23 Uhr, wenn die ersten 8 vor 23 Uhr fertig sind.


Jeden 2. Donnerstag im Monat ab 14 Uhr
Im Frauenzentrum Marie e.V.
Flämingstr. 122 (Havemann-Center)
12689 Berlin
S Ahrensfelde (S 7 Endbahnhof)

Direkt vor den Feldern Brandenburgs gelegen mit reichlich guter Luft und offen für alle - der mittlerweile etablierte Termin für offene Beratung ohne vorherige Anmeldung in Marzahn. Veranstalterin ist das Frauenzentrum Marie e.V.

Es gibt dort 7 Wartenummern.

Jeden 4. Montag im Monat ab 13 Uhr
Im Bürgerbüro Ralf Wieland
Behmstraße.11
13357 Berlin
S und U Gesundbrinnen (S 1, 2, 25, 26, Ringbahn, U 8, Regional- und Fernbahnhof...)

Zusätzlich und extrem gut an den ÖPNV angebunden wird dieser Beratungstermin vom lokalen Abgeordneten des Stadtparlaments ermöglicht.  Offene Beratung ohne vorherige Anmeldung in Wedding.

Das Bürgerbüro ist am Beratungstag ab 10 h geöffnet. Dann liegt eine Warteliste mit 7 Plätzen aus.



Beratungen mit Termin

Wenn Sie bei der Beratung selbst nicht warten und sich garantierte 45 Beratungsminuten sichern wollen, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin unter (030) 4225349.
Lieber nicht erst anrufen, wenn es bereits mit Fristen knapp wird, denn die Termine sind meist auf 2 bis vier Wochen im voraus ausgebucht...

An jedem 1. und 3. Montag im Monat
Alte Schmiede 
Spittastr. 40
10317 Berlin-Lichtenberg
S Nöldnerplatz (S 5,7,75) oder S Rummelsburg (S3)

Die alte Federnschmiede ist seit vielen Jahren ein lebendiges Kiezzentrum, in dem der Hartzer Roller zu den ersten ständigen Beratungsangeboten gehörte.

Hier gibt es jeweils 5 Termine zwischen 14 und 18 Uhr.


Jeden 1. Donnerstag im Monat ab 10 Uhr
Im Bridgeclub Berlin
Kantstr. 98
10627 Berlin
S Charlottenburg, U Wilmersdorfer Str.

Der etwas noblere Beratungsort mit Kronleuchtern in der Beletage. Wer hier einen Termin hat, klingelt beim Bridgeclub, denn es handelt sich um die einzige nicht ebenerdige Location:). Außerdem kann man hier die frühesten Termine bekommen (bereits ab 10 Uhr morgens).

Hier gibt es jeweils 5 Termine zwischen 10 und 14 Uhr.

An jedem 4. Donnerstag im Monat
Schokoladen Mitte
Ackerstraße 169
10115
Berlin-Kreuzberg
U Rosenthaler Platz (U8)

Anderes Ambiente wiederum in der Kneipe des Schokoladens in Berlin-Mitte. Schankbetrieb ist hier nur abends, weshalb wir den Charme einer gemütlichen Spelunke bei der Beratung ganz für uns haben:)

Hier gibt es jeweils 5 Termine zwischen 12 und 16 Uhr.

An jedem 3. Donnerstag im Monat
Café Finovo
auf dem Alten St.-Matthäus-Friedhof
Großgörschenstr. 12-14
10829 Berlin
S und U Yorckstr (S1 - Direkt am Ausgang "Friedhof"; S2 und U7 von der Yorckstr. aus die Katzlerstr. rauf  (nicht Katzbachstr.!) und dann schräg rechts am Wendehammer der Großgörschenstr.)


Zwischen Knochen und Kuchen bietet das Dachzimmer des Friedhofscafés einen besonderen Charme. Wo andere ihre Lieben mit Butterkuchen betrauern, widmen wir uns ganz dem Jetzt.

Hier gibt es jeweils 5 Termine zwischen 12 und 16 Uhr.



Erreichbarkeit in letzter Minute...


Wenn Sie auf dem Weg zur Beratung sind und kurzfristig nach dem Weg fragen oder eine Verspätung ankündigen wollen, dann nutzen sie die Mobilnummer (0176) 344 77 858.
Dieses Telefon ist aber nur für diesen Zweck und deshalb nur während der Beratungen angeschaltet. 
Terminvereinbarungen und Beratungen finden über das Handy nicht statt.